Link verschicken
 

Vom Apfel zum Apfelsaft (07.11.2016)

Vom Apfel zum Apfelsaft

 

Unsere Erst- und Zweitklässler durften im Oktober bei Familie Stocker Äpfel ernten und anschließend bei der Firma Zanker miterleben wie Apfelsaft erzeugt wird.

 

Bei sonnigem Wetter bot das Pflücken der Äpfel eine schöne Bereicherung des Unterrichtsalltags. Frohgelaunt und fleißig gingen unsere „Kleinen“ an die Arbeit und waren stolz über eine ganz gefüllte XXL-Stiege. Frau Stocker erklärte worauf beim Pflücken zu achten ist und dass die Äpfel vorsichtig in die Stiege gelegt werden müssen damit sie keine Stoßflecken bekommen. Natürlich durften die köstlichen Elstar-Äpfel auch ausgiebig gekostet werden.

Vier Tage später marschierten wir dann zur Firma Zanker. Dort sahen wir wie „unsere“ Äpfel über das Transportband durch die Waschanlage in die Pressmaschine gelangten. Bald konnten wir den leckeren Saft ganz frisch kosten. Herr Zanker erklärte seinen 42 Gästen geduldig den Pressvorgang sowie die Abfüllung in die Saftschläuche.

Mit einem Herbstlied verabschiedeten wir uns.

 

Und dann kam der ersehnte Tag: Jedes Kind bekam 3 Liter von dem leckeren Apfelsaft zum Mit-nach-Hause nehmen.

Vielen Dank unseren Gönnern für dieses schöne und interessante Erlebnis.

 

 

[alle Fotoalben anzeigen]